Bogensport in Westfalen


Verbände

Bezirk Industriegebiet Industriegebiet
Bezirk 2

Referent: Friedhelm Maruhn

Obwohl der Bezirk Industriegebiet mit seinen acht Vereinen zu den kleinsten Bezirken gehört, ist er doch einer der anspruchsvolleren. Die BSG Bochum-Langedreer ist jährlich Ausrichter der Landesmeiterschaft FITA für die Schüler- und Jugendklassen.
Die Vereine des Kreises 23 - BC Gelsenkirchen und BSC Bottrop - tragen ihre Vereinsmeisterschaften gemeinsam als Kreismeisterschaft aus, und sind in der Liga erfolgreich. Bottrop schießt in der Westfalenliga, Gelsenkirchen in der Budesliga des DBSV.
Der wohl erfolgreichste Verein des Bezirks ist aber der BSC Sherwood Herne. Dessen Schützen nehmen regelmäßg und erfolgreich an Deutschen Meisterschaften, oft gar an Weltmeisterschaften Teil. Bei der Feldbogen WM 2006 in Göteborg (Schweden) belegte Silke Höttecke in der Damen Compundklasse den ersten Platz und wurde Weltmeisterin.

Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften

FITA
Bezirksmeisterschaft 2012
Bezirksmeisterschaft 2011
Bezirksmeisterschaft 2010

Feld
Bezirksmeisterschaft 2012
Bezirksmeisterschaft 2011
Bezirksmeisterschaft 2010

Halle
Bezirksmeisterschaft 2013
Bezirksmeisterschaft 2012
Bezirksmeisterschaft 2011