Bogensport in Westfalen


Verbände

25.08.2011 - 12:47

DM FITA beginnt morgen

Live-Ergebnisse im Internet

Morgen werden die Deutschen Meisterschaften FITA im fränkischen Feucht eröffnet. An drei Tagen messen sich die besten deutschen Bogenschützen.
Und jeder hat die Möglichkeit, die Wettkämpfe zu verfolgen.
mehr »

03.08.2011 - 12:24

Hallenchampionat 2012

Neues Turnier in Werne-Stockum

Die Ausschreibung zum NRW-Hallenchampionat 2012 wurde veröffentlicht. Das Hallenturnier in Bottrop wird ab diesem Jahr nicht mehr stattfinden. Der SV Stockum springt ein und richtet zum ersten mal selbst ein Turnier aus.
AuÃčerdem wird in Soest ab sofort auf die Distanz von 18 statt 25m geschossen.
mehr »

01.08.2011 - 16:00

Deutsche Meisterschaft 2011

Bundesliga-Duo siegt mit dem Feldbogen

Am vergangenen Wochenende fanden in Pfreimd (BY) die Deutschen Meisterschaften im FeldbogenschieÃčen statt.
Die besten deutschen Bogenschützen traten mit dem Recurve-, Compound- und Blankbogen an. In den wichtigen Klassen gab es keine Ãťberraschungen.
Lesen Sie hier die Pressemitteilung des DSB.
mehr »
DM 2011

28.07.2011 - 18:49

DM FITA in Feucht

DSB gibt Limitzahlen bekannt

Die Limitzahlen für die Deutschen Meisterschaften der Bogenschützen, die vom 26. bis 28. August 2011 in Feucht ausgetragen werden, können ab sofort im Internet eingesehen werden und stehen zum Download zur Verfügung.
mehr »

03.07.2011 - 18:41

FITA-Kongress beschlieÃčt Namensänderung

Heute wurde die Weltmeisterschaft in Turin eröffnet

Alle zwei Jahre tagt vor der Eröffnung der Freiluft-Weltmeisterschaft der Kongress der FITA. Neben der Ernennung der "Sportler des Jahrhunderts" und den Feierlichkeiten zum 150-jährigen Bestehen des englischen Bogensportverbandes und des DSB wurde in Turin beschlossen, dass sich die FITA künftig "World Archery Federation" (WA) nennt.
DSB-Bogenreferent Klaus Lindau verlässt das FITA-Council, das künftig "Executive Board" heiÃčen wird. Ihm folgt der Bundesgeschäftsführer Jörg Brokamp.
mehr »
DM 2011

25.06.2011 - 19:58

Limitringzahlen zur DM Feld bekannt gegeben

Deutsche Meisterschaft findet in fünf Wochen in Pfreimd statt

Der Deutsche Schützenbund hat die Qualifikationsringzahlen und die Startliste zur Deutschen Meisterschaft Feldbogen veröffentlicht. Diese wird am 30. und 31. Juli in Pfreimd in der Oberpfalz ausgetragen.
Die Recurve-Limitzahlen fallen mit Ausnahme der Schützenklasse eher niedrig aus.
Insgesamt konnten sich 32 Westfalen zur höchsten nationalen Meisterschaft qualifizieren.
mehr »

24.06.2011 - 18:03

Neue Sportordnung 2013

Keine Regelangleichung zur Hallensaison

Es stehen wichtige Neuerungen für den Bogensport an. Zurzeit arbeitet der WSB daran, den veralteten Wettkampfpass durch den Deutschen Sportausweis zu ersetzen. Ob das neue System zur Hallensaison einsatzbereit sein wird, steht noch in den Sternen, auch wenn es geplant ist.
AuÃčerdem gilt es, Regeländerungen der FITA, allen voran die Einführung der Masterklasse ab 50 Jahren und die neue Compoundrunde, in das nationale Regelwerk einzubauen.
Doch es sieht ganz so aus, als wird dies erst 2013 der Fall sein, denn im Zuge einer kompletten Ãťberarbeitung der Sportordnung verzichtet der Dachverband auf eine Aktualisierung in 2012.
Lesen Sie hier die offizielle Pressemitteilung.
mehr »

20.06.2011 - 17:50

FITA-Bezirksmeisterschaften fallen ins Wasser

Regen und Wind verhindern hohe Ringzahlen

Am gestrigen Sonntag fanden die meisten Bezirksmeisterschaften statt. Da sich starke Windböen mit Schauern abwechselten wurden in diesem Jahr nicht wie gewohnt hohe Ringzahlen geschossen.
Entsprechend niedrig fallen auch die Limitringzahlen zur Landesmeisterschaft, die am 3. (Schüler und Jugend in Bochum) sowie am 9. und 10. Juli (in Barop) stattfinden wird.
Während die Zulassungszahlen der neuen Jugend- und Juniorenklassen in der Halle stark angehoben wurden, liegen diese nun weit unter denen des letzten Jahres.
mehr »